Spider-Man: Across the Spider-Verse (2024)

Inhalt / Kritik

Inzwischen ist Miles Morales darin versiert, als Spider-Man für Recht und Ordnung zu sorgen. Nur bei der Balance aus maskierten Heldentaten und seiner schulischen Laufbahn hapert es zuweilen ein wenig. Während er noch ein wenig mit sich ringt, wie es in Zukunft weitergehen soll, gerät er an The Spot, einen geheimnisvollen Superschurken, der durch Löcher an anderen Orten wieder herauskommt. Zur gleichen Zeit hat Gwen Stacy, die in ihrer Welt als Spider-Woman zu tun hat, eine eigenartige Begegnung. Als sie gegen den Bösewicht Vulture kämpft, der aus einem anderen Universum kommt, erhält sie Unterstützung von anderen Spider-Versionen. Dabei erfährt sie, dass es eine von Miguel O’Hara geleitete Spider Society gibt, die weltenübergreifend dafür sorgen, dass niemand am falschen Platz ist …

Parallelwelten voller Tragik

Das Multiversum nimmt kein Ende. Everything Everywhere All at Once, der große Gewinner der Oscars dieses Jahr, verband das Konzept mit einer bewegenden Geschichte rund um eine Einwandererfamilie. Vor allem aber Comic-Filme greifen auf dieses erzählerische Mittel zurück. So auch Spider-Man: Across the Spider-Verse. Dabei rennt man hier nicht einfach nur einem Trendthema hinterher. Stattdessen wird das aufgegriffen, was bereits 2018 in Spider-Man: A New Universe vorgegeben wurde, dem mit einem Oscar ausgezeichneten ersten Film einer neuen Animationsreihe um den Marvel-Helden. Damals musste Miles nicht nur mit den üblichen Erfahrungen kämpfen, die jeder neuer Spider-Man so macht. Er lernte zudem eine Reihe weiterer Spider-Variationen aus den unterschiedlichsten Welten kennen.

Bei Spider-Man: Across the Spider-Verse wird dieser Gedanke konsequent weitergesponnen. So gibt es gleich zu Beginn eine zweigeteilte Geschichte, wenn wir mal Miles folgen, mal Gwen, die in ihrer jeweiligen Welt Schurken jagen und dabei auch mit ihrem eigenen Leben zu kämpfen haben. Es dauert eine ganze Weile, bis diese zwei Fäden zusammenkommen – von den zahlreichen anderen ganz zu schweigen. Verschwendete Zeit ist das aber nicht, wird dabei doch wie schon beim letzten Mal der Fokus auf die Figuren gelegt. Das ist später wichtig, wenn die Geschichte deutlich emotionaler wird, gerade die Beziehungen zu den jeweiligen Eltern spielen eine große Rolle. Das Schicksal der Helden und Heldinnen geht mit einer enormen Verantwortung einher – und sehr viel Tragik. Das war bei den Live-Action-Varianten so, bei der animierten Fassung ist das nicht anders.

Ein visuelles Feuerwerk

Das bedeutet nicht, dass deswegen alles ernst wäre. Da sind immer wieder sehr amüsante Szenen dabei. Das kann die Schurken betreffen: Sowohl The Spot, der eigentlich gar kein Schurke sein will und anfangs alles falsch macht, wie auch eine ungewöhnliche Variante vom Vulture sorgen für Unterhaltung. Und dann sind da natürlich noch die zahlreichen Spider-Interpretationen. Die machten schon beim letzten Mal Laune, bei Spider-Man: Across the Spider-Verse sind es noch einmal deutlich mehr, selbst wenn es bei manchen nur für Cameos reicht oder sie als kurze Anspielung eingebaut werden. Das richtet sich klar an die Fans der Comic-Hefte, die mit den unzähligen Auftritten auch wirklich etwas verbinden können. Im Gegensatz zum Blockbuster Spider-Man: No Way Homewird aber nicht massiv auf Nostalgie gesetzt. So nett diese ganzen Elemente sind, sie sind nur Beiwerk.

Die größere Kreativität wurde ohnehin in die Optik investiert. Schon der erste Teil war ein visuelles Feuerwerk, bei dem die unterschiedlichsten Stile zusammengetan wurde. Bei der Fortsetzung wurde das noch einmal gesteigert. Der Clou: Man verdeutlichte die einzelnen Welten durch sehr individuelle Darstellungsweisen. Das passt dann nicht immer zusammen, soll es aber auch gar nicht. Stärker, als es bei Live-Action-Filmen versucht wurde und vielleicht auch möglich ist, hat man bei Spider-Man: Across the Spider-Verse wirklich das Gefühl, dass jede Welt in einem eigenen Universum zu Hause ist. Manches sieht aus wie ein Comic, anderes gleich einem Gemälde. Kurz dürfen auch Live-Action-Elemente auftauchen, im Multiversum ist alles möglich.

Narrativ zuweilen etwas dünn

Allerdings ist das mit einem kleinen Manko verbunden. Der Freischein, wirklich alles ausprobieren und zeigen zu dürfen, führte dazu, dass das Experimentieren zu einer Art Selbstzweck wurde. An vielen Stellen von Spider-Man: Across the Spider-Versemerkt man deutlich, dass das alles keinen narrativen Zweck mehr hat, sondern nur der Demonstration Fähigkeiten dient. Wer diese visuelle Kunstfertigkeit zu schätzen weiß, kommt bei diesen Bildern aus dem Staunen nicht mehr heraus. Wem es mehr auf die Geschichte ankommt, für den ist das deutlich weniger faszinierend. Nicht nur dass das Drehbuchteam keine übermäßig originelle Geschichte zu erzählen hat und für diese auch noch lang braucht: Sie bricht zudem mitten ab. Wie bei Avengers: Infinity War ist das hier nur der erste Teil eines Abenteuers und endet mit einem fiesen Cliffhanger. Auf die Fortsetzung muss man noch bis nächstes Frühjahr warten, wenn Spider-Man: Beyond The Spider-Versedas Ende erzählt.

Credits

OT: „Spider-Man: Across the Spider-Verse“
Land: USA
Jahr: 2023
Regie: Joaquim Dos Santos, Kemp Powers, Justin K. Thompson
Drehbuch: Phil Lord, Christopher Miller, David Callaham
Musik: Daniel Pemberton
Animation: Sony Pictures Animation

Kaufen / Streamen

Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision, ohne dass für euch Mehrkosten entstehen. Auf diese Weise könnt ihr unsere Seite unterstützen.

Spider-Man: Across the Spider-Verse (2024)
Top Articles
What Is A Celebration Of Life?
Celebration Of Life Etiquette: A Guide
Quadrilateral Angles Sum Property - Theorem and Proof
„Filthy Rich“: Die erschütternde Doku über Jeffrey Epstein
Fbsm Berkeley
Chars Boudoir
Marie Temara Snapchat
Kathy Carrack
Evo Unblocked
What Is a Food Bowl and Why Are They So Popular?
Zulrah Strat Osrs
Maine Coon And Bobcat Mix
Georgia Vehicle Registration Fees Calculator
Busted Newspaper Williams County
Restaurant-grevesmuehlen in Freiburg im Breisgau
Fintechzoommortgagecalculator.live Hours
Blue Beetle Showtimes Near Regal Independence Plaza & Rpx
Us151 San Jose
Rub Rating Louisville
Cara In Creekmaw Code
Q102 Snow Desk
Decree Of Spite Poe
Espn College Basketball Scores
Camwhor*s Bypass 2022
Fort Worth Star-Telegram from Fort Worth, Texas
Management Trainee: Associate Adjuster - June 2025
Nehemiah 6 Kjv
Bodek And Rhodes Catalog
02080797947
Stick Tongue Out Gif
La Times Jumble Answer Today
Search results for: Kert\u00E9sz, Andr\u00E9, page 1
Kostenlose Karneval Google Slides Themen & PowerPoint Vorlage
Herdis Eriksson Obituary
William Carey Sdn 2023
2005 Volvo XC 70 XC90 V70 SUV Wagon for sale by owner - Banning, CA - craigslist
Wwwcraigs List .Com
Ucf Net Price Calculator
Ucla Course Schedule
Melissa Black County Court Judge Group 14
600 Aviator Court Vandalia Oh 45377
Seattle Rpz
Fandafia
4Myhr Mhub
Christopher Boulangerie
Do Diversity Visa Lottery Winners Need Affidavit Of Support With Green Card Application Is Affidavit
Uncc Class Schedule
Salons Open Near Me Today
Jami Lafay Gofundme
Morse Road Bmv Hours
Live TV | Halifax | CBC Gem
Winta Zesu Net Worth
Latest Posts
Article information

Author: Otha Schamberger

Last Updated:

Views: 6412

Rating: 4.4 / 5 (55 voted)

Reviews: 86% of readers found this page helpful

Author information

Name: Otha Schamberger

Birthday: 1999-08-15

Address: Suite 490 606 Hammes Ferry, Carterhaven, IL 62290

Phone: +8557035444877

Job: Forward IT Agent

Hobby: Fishing, Flying, Jewelry making, Digital arts, Sand art, Parkour, tabletop games

Introduction: My name is Otha Schamberger, I am a vast, good, healthy, cheerful, energetic, gorgeous, magnificent person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.