05.03.2019
Rezepturen
Techniken
Farbe
Rezepturen
Techniken
Farbe
Balayage wird allseits gefeiert. Diese Haarfärbetechnik ist auch bei den Stars beliebt und die ultimative Wahl für sanfte, nahtlos übergehende Highlights und vor allem für einen sonnengeküssten Effekt. Es wird oft mit Ombré oder Dip-Dye verwechselt, aber lassen Sie sich nicht in die Irre führen: Balayage ist die ideale Wahl für strahlende Farbakzente und einen facettenreichen Effekt. Scrollen Sie weiter, um alle Details zu erfahren …
Entdecken Sie auch: Der neue Trend-Look 2020 – Illuminage
Was ist Balayage?
Balayage ist ein französisches Wort mit der passenden Bedeutung, nämlich „fegen“. Es beinhaltet High- und Lowlights, die frei mit der Hand auf zufällig ausgewählte Strähnen aufgetragen werden, um reflektierende Effekte und Leuchtkraft zu erhalten. Der Großteil der Farbe konzentriert sich auf die mittleren Längen und die Spitzen, aber die Effekte, die am meisten schmeicheln, sind die dezenten Strähnen am Haaransatz.
Wie Sie den Look realisieren können
Verwenden Sie Blondor Freelights – die Rezeptur zur Voraufhellung, mit der Stylisten die Freihand-Technik mit extremer Präzision anwenden können, um die Farbe um bis zu sieben Levels zu erhellen. Damit die Balayage besonders natürlich aussieht, sollte die Farbe nicht mehr als zwei Levels heller als Ihre natürliche Grundfarbe sein. Färben Sie das Haar dann mit einer glanzfördernden, semi-permanenten Tönung, wie zum Beispiel Color Fresh.
Inwiefern unterscheidet sich Balayage von Ombré oder Dip-Dye?
Bild von: @gretawagner_ | @kthrnaprg | @badwolfstudio
Auf den Bildern oben sehen Sie links Balayage, Ombré in der Mitte und Dip-Dye rechts. Der Hauptunterschied zwischen den Techniken liegt in der Platzierung und dem Auftragen der kontrastierenden Farbe. Lassen Sie uns das genauer erklären …
Ombré: Während sowohl Balayage als auch Ombré frei mit der Hand aufgetragen werden können (mit oder ohne Folien), bedeutet Ombré, dass die Ansätze natürlich bleiben, während die mittleren Längen und die Spitzen gleichmäßig aufgehellt werden, um einen glatten Übergang von dunkel zu hell zu erhalten. Dies steht im Gegensatz zu dem eher malerischen Ansatz für Balayage, bei der helle und dunkle Nuancen überall im Haar verteilt werden – nicht nur von den mittleren Längen bis zu den Spitzen.
Dip-Dye: Dip-Dye ist die gröbere Version von Ombré. Das Endergebnis lässt die mittleren Längen und Spitzen so aussehen, als wären sie, nun ja … in Haarfarbe getaucht worden, die sich von der natürlichen Grundfarbe abhebt. Dabei kann es sich um ein helles Blond oder um eine etwas mutigere Farbe handeln, wie zum Beispiel Blau, Pink oder Aqua. Hierbei gibt es keine sanften Übergänge wie bei Ombré und Balayage, sondern nur eine klare Linie, die die zwei Farben voneinander trennt.
Wem steht Balayage?
Absolut jedem. Balayage kann nämlich so angepasst werden, dass sie perfekt zur Grundfarbe passt, egal, ob es sich dabei um warmes Blond, dunkles Braun oder rotes Haar handelt. Sie ist perfekt für alle, die sich nach einer pflegeleichteren Farbe sehnen, bei der nachwachsende Ansätze nicht zu sehr auffallen, da die Highlights weiter unten beginnen und bis zu den Spitzen gehen – sie sind also dafür gemacht, wie herausgewachsen auszusehen. Wenn Sie diesen Trend ausprobieren, sollten Sie nur sicherstellen, zwischen längeren Salon-Besuchen kürzere Termine zur Auffrischung zu buchen. So können aufgehellte Locken nachgefärbt oder einzelne Strähnen am Ansatz mit Folien behandelt werden, um die Farbe weiterhin frisch aussehen zu lassen.
Wie kann „schlechte“ Balayage vermieden werden?
Hüten Sie sich vor schlecht umgesetzter Balayage. Um zu vermeiden, dass Reddit grundlos die Schuld zugeschoben wird, stellen Sie sicher, dass zwischen Kunde und Colorist eine klare Kommunikation besteht, um ein einwandfreies Endergebnis zu erzielen. So geht’s …
Wenn Sie ein Colorist sind: Buchen Sie Beratungszeit für jene, die Balayage zum ersten Mal ausprobieren. Animieren Sie sie, Fotos mitzubringen und fragen Sie sie, wie hell sie ihre Haare gern hätten und wie viel Farbe sie sich für die Strähnen wünschen, die das Gesicht umrahmen. Stellen Sie außerdem sicher, dass sie den Unterschied zwischen Balayage, Dip-Dye und Ombré kennen. Es könnte sein, dass Sie plötzlich herausfinden, dass sie eher ein dramatischeres Finish wollen.
Hier gehts direkt zum Online-Seminar
Wenn Sie ein Kunde sind: Wie bereits erwähnt, sollten Sie auf jeden Fall Fotos mitbringen. Ihre Vorstellung von dezenter Balayage unterscheidet sich vielleicht von der Ihres Coloristen, es ist also wichtig, Fotos mitzubringen, um Missverständnisse zu vermeiden. Sie könnten Ihrem Friseur diesen Artikel zeigen oder Bilder von der Wella Hair Pinterest Seite herunterladen. Sie werden auf unseren Boards Party Hair, Koleston Perfect und Hair Tutorials einiges an Inspiration für Balayage-Styles finden.
Die besten Balayage-Looks
Scrollen Sie weiter, um die besten Ideen für Balayage-Looks und Salon-Rezepturen mit sonnengeküssten Strähnen für Locken in kühlem Blond, Kupferrot oder Dunkelbraun zu entdecken …
1
Balayage auf hellblondem Haar
Image Credit: @salonghypehallarna
Sie denken vielleicht, dass Blond und blonde Balayage nicht miteinander vereinbar sind, aber das funktioniert überraschenderweise richtig gut. Um diesen schimmernden Look zu schaffen, hat Salong zunächst die Ansätze mit dem 7/81 +7/ 2:1 + 1,9 % Pastell-Developer abgetönt. In den mittleren Längen wurde Magma by Blondor /36 + 6 % aufgetragen, gefolgt vom 7/81 +1,9 % Pastell-Developer und dann wurde der 8/38 +8/13 2:1 + 1,9 % Pastell-Developer auf die Spitzen aufgetragen.
2
Balayage auf dunkelblondem Haar
Image Credit: @made_by_marina
Dies ist das Sinnbild von sonnengeküsstem Haar. Marina hat Blondor Freelights + 9 % (1:1,5) verwendet, um die Strähnen voraufzuhellen und sie dann mit der permanenten Farbe Koleston Perfect 7/31 versehen. Traumhaft.
3
Balayage auf hellbraunem Haar
Image Credit: @danijelaaailic
Mit einer Dosis warmer, blonder Balayage werden hellbraune Locken nie wieder farblos oder langweilig aussehen. Diese karamellfarbenen Highlights wurden durch die abwechselnde Verwendung von Blondor /89+ (12 %) und /07 (9 %) erschaffen, und zwar nach einer Einwirkzeit von 40 Minuten. Die aufgehellten Strähnen wurden zehn Minuten lang mit 8/05 behandelt, um sie geschmeidig zu machen.
4
Balayage auf dunkelbraunem Haar
Image Credit: @kai_sohn
Es gibt nichts Geschmackvolleres als dunkles schokobraunes Haar mit karamellfarbenen Highlights. Was genau meinen wir? Diesen vornehmen Look, der von Wella Passionista Kai kreiert wurde. Es wurde Blondor Freelights + 9 % (1:1,5) verwendet, um die mittleren Längen aufzuhellen, während Koleston Perfect 7/31 dem Look einen wunderschönen bronden Akzent verleiht.
5
Balayage auf kupferrotem Haar
Image Credit: @beverlykillshair
Dieses strahlende Kupferrot ist der Beweis dafür, dass Balayage nicht immer blond sein muss. Es enthält gebräunte rote Strähnen, die für einen dezenten, volumenspendenden Effekt sorgen. Wella Passionista Dennis hat diesen Look künstlerisch umgesetzt, indem er eine Grundlage aus mild oxidierendem, semi-permanentem Color Touch 33/66 mit 4 % gebildet und die Spitzen mit Koleston Perfect 88/43, 6/34 + Special Mix 0/43 mit Pastell-Developer besprüht hat.
6
Balayage auf silbernem Haar
Image Credit: @hairbyntash
Dieser Look für silbernes Haar entstand durch die Balayage-Behandlung von Wella Passionista Natasha. Sie hat Blondor Freelights 6 % verwendet, um Highlights zu erschaffen, die frei durch die prachtvolle metallfarbene Grundfarbe fließen. Währenddessen wurden die smokey Ansätze mit 7/89 1,9 % behandelt und die Spitzen mit 20 g 10/6 20 g 10/81 gefärbt.
Sie möchten mehr Inspiration für Balayage-Looks? Sehen Sie sich die @WellaHair Instagram-Seite an, um unendlich viele kreative Looks zu entdecken, oder auch das Wella Hair Pinterest Board für Tipps und Tricks, die Sie nirgendwo sonst finden werden.
Sie möchten sich selbst von Balayage überzeugen?
Finden SieHIEReinen Wella Professionals Salon in IhrerNähe!